Aktuelles & Seminare


Fachtagung der Landesinnung

vom 14.04. - 17.04.2016 in Pirna

» alle Bilder aufrufen

 


 

Fachtagung Landesinnung 07.11.-10.11.2013

in Rothenburg ob der Tauber

» Bildergalerie aufrufen

 


 

WKSB –Innungsversammlung am  31.05.2013 im ÜAZ Brandenburg

 

 

 

 

 

 

 

» hier gehts zur Bildergalerie

 


 

Bundesleistungsvergleich der Handwerksjugend 2012

vom 10.11. - 12.11.2012

Nur einer kann gewinnen!

Die Handwerkskammer Trier führte in ihrem Bauausbildungszentrum in Kenn den Bundesleistungsvergleich in 8 Berufen durch. Die Maurer, Stahl- und Betonbauer, Fliesen,- Platten- und Mosaikleger, Straßenbauer, Estrichleger, Stukkateure, Zimmerer und Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer haben ihr Können unter Beweis gestellt. Teilnahmeberechtigt waren die jeweiligen Landessieger der einzelnen Bundesländer.

 

Das Land Brandenburg war in vier Berufsgruppen durch jeweils einen Teilnehmer vertreten. In der Berufsgruppe der Wärme- Kälte- und Schallschutzisolierer waren 5 Teilnehmer an den Start gegangen.

  • Lucas Neubauer - Freistaat Bayern
  • Maik Bolz - Freistaat Sachsen
  • Nico Armbruster - Baden- Württemberg
  • Andrè Müller - Brandenburg
  • Denny Lochter - Berlin

Herr Müller und Herr Lochter wurden im ÜAZ Brandenburg überbetrieblich unterwiesen. Die Aufgabenstellung bestand im Anfertigen einer Blechummantelung. Diese war zusammengesetzt aus einem konischen Hosenstück, einem zweiteiligem Rohr mit eingesprengtem Deckel, schrägem Trichterstutzen mit Stirnscheibe, gerader Stutzen mit 90° Bogen und Dreiecksabflachung und einem einseitigem Trichter. Die Aufgabenstellung war einem Bundesleistungsvergleich angemessen, wenngleich 4 Teilnehmer Probleme mit den konischen Abwicklungen hatten.

Für die Arbeitsprobe war ein Zeitrahmen von 8 Stunden vorgesehen. Die Junggesellen gingen sehr unterschiedlich an die Aufgabenstellung heran. Zwei Teilnehmer wickelten zuerst die Einzelteile ab und bearbeiteten diese im Anschluss, die restlichen 3 Teilnehmer rissen jedes Teil extra auf und bearbeiteten dieses und setzten die Einzelteile als Komplexteil zusammen. So war zu keinem Zeitpunkt des Leistungsvergleiches zu erkennen, welcher Junggeselle einen Vorsprung erarbeitet hat. Erst zum Ende zeichnete sich ab, dass Nico Armbruster als einziger die Blechummantelung komplett fertig bekommt und somit auch zum Bundessieger erklärt wurde.

Maik Bolz, Andrè Müller, Lucas Neubauer und Denny Lochter hatten alle die gleichen Einzelteile fertiggestellt, waren nicht komplett fertiggeworden und erreichten nicht den erforderlichen Punktestand von 81 Punkten. Es konnte somit kein 2. und 3. Platz vergeben werden. Besonders hervorzuheben ist die Fairness die vor, während und nach dem Leistungsvergleich unter den Junggesellen geherrscht hat.


» hier gehts zur Bildergalerie

 


Innungsfahrt 2012

Vom 21.09.2012 - 23.09.2012 nach Pullmann City (Westernstadt bei Hasselfelde im Harz)

 

 


 

Fachtagung der Landesinnung des WKSB-Isolierhandwerks Brandenburg

vom 07.10.2010 bis 09.10.2010 in Lübbenau / Spreewald

Traditionsgemäß fand auch in diesem Jahr unsere Herbstfachtagung unserer Landesinnung statt. Trotz sehr guter Auftragslage und begrenzter Zeit für die Innungsarbeit fanden zwei Drittel unserer Mitglieder den Weg nach Lübbenau im Spreewald. Unterkunft bot uns die Hotelanlage Starik im Ort Lehde. Die kleine Hotelanlage, etwas versteckt, aber in einer sehr ruhigen Umgebung gelegen, ist ein idealer Ort, abzuschalten und mit Berufskollegen etwas zu unternehmen.

Am Ankunftsabend gab es ein gemeinsames Grillbüffet mit kleinen Köstlichkeiten. Bei einem gemütlichen Bier wurden bereits anregende Gespräche geführt und Erfahrungen und Erkenntnisse ausgetauscht. Unsere Fachtagung fand am Folgetag, den 08.10.2010 statt.

Thema 1

  • Bericht des stellv. Obermeisters Maik Maaß vom "Zukunftsforum der Fördergemeinschaft Dämmtechnik", das kürzlich in Kassel stattfand.

Thema 2

  • Div 18421 und VDi 2055 - Überarbeitung sowie künftige Änderungen

Thema 3

  • Obermeiater Ingo Fröh - Gefährdungsanalyse der WKSB-Betriebe
  • Einstufung bei der Bau-BG

Thema 4

  • Änderung Bau-Mindeslohn ab 01.09.2010

Thema 5

  • Auswertung 20-jähriges Innungs-Jubiläum

Thema 6

  • Lehrlingsausbildung ÜAZ Uwe Behr


Am Ende der Veranstaltung hatte Obermeister Ingo Fröh Herrn Martin Richter eingeladen. Herr Richter hat seine Ausbildung in diesem Jahr beendet. Seine äußerst guten Noten in Theorie sowie Praxisausbildung verhalfen ihm zum 1. Platz im Landesleistungswettbewerb der Azubis. Der Obermeister sowie der Mentor und Ausbildungsmeister Herr Jens Mummert, überreichten die Urkunde zum Landessieger im WKSB-Isolierhandwerk. Als Anerkennung und weitere Motivation wurde dem Junggesellen Martin Richter ein Manita-Baustellenradio als weiteres Geschenk von der Landesinnung überreicht. Des Weiteren ist die Anmeldung für den Bundesleistungswettbwerb im November erfolgt. Martin Richter wird von seinem Chef, Jens Mummert und vom Ausbildungsmeister des ÜAZ-Brandenburg Herr Uwe Behr zum Bundesleistungswettbwerb begeleitet.

Die Mitglieder der WKSB-Landesinnung drücken alle Daumen.


Bei unseren Fachtagungen ist auch ein kulturelles Programm angesagt. Für unsere Mitglieder wurden zwei Spreewaldkähne geordert. Leider konnten wir nur fünf Stunden lang, aber bei herrlichem Herbstsonnenschein einen Teil der 640 km langen Fließe und Kanäle erkunden. Uns wurde die Landschaft und deren Ursprung erklärt. Liköre und Bier, die im Spreewaldgebiet erzeugt werden, gab es in kleinen und großen Flaschen. Der eine oder andere soll sich hier in freudiger Errinnerung natürlich angesprochen fühlen.

Ein gelungerner Nachmittag!


Abends, mit hungrigen Bäuchen, Taxitransfer nach Lübben. In der gemütlichen Gaststätte "Cartoon" wurden wir bereits erwartet. Prima Ambiente, tolle Tischdekoration und Feines für den Gaumen. Später noch Livemusik. Einige wagten noch, das Tanzbein zu schwingen.

Liebe Simone, vielen Dank für diesen zauberhaften Abend, aber fünf Stunden frische Luft, wir waren hundemüde... Und jünger werden wir auch nicht. Nochmals Danke auch an dein Team.


Am 09.10. wurde unsere Fachtagung mit einem gemeinsamen Frühstück beendet. Wir als Mitglieder möchten uns beim diesjährigen Organisator, Jens Mummert herzlich bedanken.


Obermeister der WKSB Landesinnung,
Ingo Fröh


» hier gehts zur Bildergalerie